Wühlmausschutz 3: Pflanzung in einen Hohlzylinder aus verzinktem Maschendraht

Diese Methode stammt von Jan Bade, dem Organisatoren der 2-jährigen Fortbildung des Pomologen-Vereins zum Obstgehölzpfleger .

Wühlmausschutz durch Schutz der Hauptwurzeln im inneren Bereich

Skizze-Wühlmausschutz3

Wühlmäuse graben nur bis zu einer Tiefe von 70 cm. Wurzelstrukturen, die sich unterhalb dieser Grenze bilden, bleiben unversehrt.

Apfelbäume sind bei Bedarf in der Lage, von den senkrechten Pfahlwurzeln ausgehend eine zweite, tiefer gelegene horizontale Wurzelebene zu bilden. Dort kommen die Wühlmäuse nicht mehr hin. Von dieser zweiten Ebene aus können dann senkrechte Wurzeln zu den weiter oben gelegenen, nährstoffreicheren Bereichen wachsen.

Vgl. V.Kollesnikow, „Rootsystems oft Fruit-Plants“, Mir Publishers, Moscow 1971, S.52, https://archive.org/stream/KolesnikovTheRootSystemOfFruitPlants/Kolesnikov-The-Root-System-Of-Fruit-Plants#page/n5/mode/2up

Wir benötigen:

• Dünnen verzinkten Maschendraht, Maschenweite 13 mm, eine Rolle 100 cm hoch.
  • Verzinkten Draht zum Verbinden der Enden

Vorgehensweise:

• Von dieser Rolle schneiden wir ein Stück in einer Länge von 160 cm ab.
  • Das 160 cm breite Drahtgeflechtstück wird zu einem Hohlzylinder mit ca. 50 cm Durchmesser gerollt. Danach  werden die überlappten Enden mit verzinktem Draht verbunden. (Natürlich kann der Durchmesser auch größer sein. Je größer der Durchmesser des Hohlzylinders ist, desto mehr Platz haben die Wurzeln)
  • Wir benötigen ein 70 cm tiefes und über 50 cm breites Loch in die Erde, so dass der 100 cm hohe Zylinder nur noch 30 cm aus dem Boden herausragt.
  • In den Zylinder pflanzen wir den Jungbaum, oberhalb des Bodens drücken wir oben das Drahtgeflecht eng um den Stamm, dass er auch oberhalb der Wurzeln vor Wühlmausverbiss geschützt ist.

IMG_0019

IMG_0016

IMG_0018

IMG_0024

IMG_0029

Jürgen Obst und Rolf Meyer, Teilnehmer der Ausbildung zum Obstgehölzpfleger beim Pomologen Verein, freuen sich über die Pflanzung des ersten Baumes nach der Methode von JAN BADE.

IMG_0030